Detektion und Differenzialdiagnose des ANV in der Intensivmedizin

2019 ◽  
Vol 23 (10) ◽  
pp. 443-452
Author(s):  
Michael Jahn ◽  
Kristina Boss ◽  
Andreas Kribben

ZUSAMMENFASSUNGDas akute Nierenversagen (ANV) in der Intensivmedizin ist typischerweise die Folge einer schweren Minderperfusion der Nieren, welche nach Ereignissen wie Sepsis, Trauma oder großen Operationen auftritt. Davon abzugrenzen sind seltenere ANV-Formen wie Glomerulonephritiden, interstitielle Nephritiden oder thrombotische Mikroangiopathien, für die es spezifische Therapieoptionen gibt. Abhängig von der Komorbidität des Patienten, geht das Krankheitsbild zumeist mit multiplen Organdysfunktionen einher und zeigt komplikationsreiche Verläufe mit einer hohen Mortalität. Der Einsatz neuer Biomarker ermöglicht ein früheres und sensitiveres Erkennen einer Nierenfunktionsstörung und/oder einer Nierenschädigung. Für die ANV-Diagnose gilt jedoch weiterhin die etablierte Definition nach den KDIGO-Kriterien.

2008 ◽  
Vol 28 (05) ◽  
pp. 358-364 ◽  
Author(s):  
J.-D. Studt

ZusammenfassungThrombotische Mikroangiopathien sind durch mikrovaskuläre Okklusion gekennzeichnet. Klinisch finden sich eine Thrombozytopenie und mikroangiopathische hämolytische Anämie. Zusätzliche Symptome der Organischämie können in variabler Konstellation ausgeprägt sein. Die thrombotischen Mikroangiopathien sind pathophysiologisch heterogen. Sie umfassen die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura und das hämolytisch-urämische Syndrom. Daneben sind eine Assoziation mit verschiedenen Erkrankungen und Medikamenten und ein Auftreten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bekannt.


Pädiatrie ◽  
2007 ◽  
pp. 1370-1373
Author(s):  
L. B. Zimmerhackl

Der Internist ◽  
2013 ◽  
Vol 54 (9) ◽  
pp. 1070-1079 ◽  
Author(s):  
G. Beutel ◽  
J.T. Kielstein ◽  
A. Ganser

2016 ◽  
Vol 111 (5) ◽  
pp. 434-439 ◽  
Author(s):  
M. Gaggl ◽  
C. Aigner ◽  
G. Sunder-Plassmann ◽  
A. Schmidt

Author(s):  
Katja Segerer ◽  
Christoph Wanner ◽  
Stefan Knop

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