renale denervierung
Recently Published Documents


TOTAL DOCUMENTS

25
(FIVE YEARS 1)

H-INDEX

1
(FIVE YEARS 0)

2021 ◽  
Vol 146 (11) ◽  
pp. 742-746
Author(s):  
Sarah M. Morell ◽  
Gunnar H. Heine ◽  
Martin Fassnacht

Was ist neu? Sekundäre Hypertonie 2016 wurden Handlungsempfehlungen zum primären Hyperaldosteronismus in einer internationalen Leitlinie veröffentlicht, die 2018 speziell aus europäischer Sicht erweitert wurden. Ziel ist es, frühzeitig die entsprechenden Patienten zu detektieren, um Endorganschäden und kardiovaskulären Ereignissen vorzubeugen. Bei Verdacht auf eine atherosklerotische Nierenarterienstenose eignet sich als Suchtest leitliniengemäß die farbkodierte Duplexsonografie der Nieren und Nierenarterien. Die Therapie ist in erster Linie medikamentös. Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom Protrusionsschienen führen zu einem vergleichbaren moderaten Effekt auf den Bluthochdruck wie die bisher etablierte Überdruckbeatmung. Sie werden von Patienten besser toleriert. Therapieresistente Hypertonie – konservative Behandlungsoptionen Bei der therapieresistenten Hypertonie wird als viertes Medikament Spironolacton empfohlen. Durch die zusätzliche Einnahme von Patiromer kommt es insbesondere bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu weniger Hyperkaliämien, wodurch eine sichere Spironolacton-Gabe möglich ist. Therapieresistente Hypertonie – interventionelle Behandlungsoptionen Die renale Denervierung kann in den ersten postinterventionellen Monaten zwar zu einer signifikanten Blutdrucksenkung führen, die aber deutlich moderater ist als initiale Studien suggerierten.


CardioVasc ◽  
2019 ◽  
Vol 19 (3) ◽  
pp. 52-52
Author(s):  
Michael Lohmann
Keyword(s):  

CardioVasc ◽  
2015 ◽  
Vol 15 (6) ◽  
pp. 61-61
Author(s):  
Silke Wedekind
Keyword(s):  

Sign in / Sign up

Export Citation Format

Share Document