minimale resterkrankung
Recently Published Documents


TOTAL DOCUMENTS

19
(FIVE YEARS 3)

H-INDEX

1
(FIVE YEARS 0)

2021 ◽  
Vol 12 (02) ◽  
pp. 87-87
Author(s):  
Angelika Bischoff

Prof. Barbara Eichhorst, Köln, griff kürzlich auf einem Video-Stream des Kompetenznetz Maligne Lymphome aus den aktuellen Daten der virtuellen Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) zur Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) 2 aus ihrer Sicht besonders spannende Themen heraus: Die Erstlinientherapie mit Venetoclax und Obinutuzumab sowie die Rezidivtherapie mit Ibrutinib und Venetoclax.


2020 ◽  
Vol 11 (06) ◽  
pp. 293-294
Author(s):  
Susanne Krome

Ist nach einer AML-Behandlung eine residuelle maligne Zellpopulation unterhalb des morphologischen Niveaus nachweisbar, verschlechtert sich die Prognose. Deshalb unterstützen Leitlinien die „komplette Remission ohne minimale Resterkrankung“ als wesentliches Responsekriterium. In einem systematischen Review und einer Metaanalyse wurden jetzt 81 Studien mit 11151 AML-Patienten ausgewertet. Die Ergebnisse belegen den Nutzen der minimalen Resterkrankung als Vorhersagekriterium.


2020 ◽  
Vol 11 (06) ◽  
pp. 308-308
Author(s):  
Susanne Krome

Nach einer neoadjuvanten Chemotherapie haben 2 von 3 Frauen mit einem triple-negativen Mammakarzinom (TNBC) histopathologisch eine Resterkrankung. Mit zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) lässt sich eine minimale Resterkrankung (MRD) diagnostizieren. Die Sekundäranalyse der BREI12-158-Studie belegt den prognostischen Wert der Liquid Biopsy und den komplementären Nutzen von ctDNA und CTC.


2020 ◽  
Vol 11 (01) ◽  
pp. 45-46
Author(s):  
Ine Schmale

Die Tiefe des Ansprechens, definiert durch die minimale Resterkrankung (MRD), erreicht innerhalb der hämatologischen malignen Erkrankungen einen immer höheren Stellenwert und wurde vielfach beim vergangenen ASH diskutiert. Sie ist auch ein Prädiktor für die Prognose von Patienten mit Philadelphia- Chromosom-positiver (Ph +) akuter lymphatischer Leukämie (ALL), wie in Orlando Ende 2019 gezeigt wurde. Eine Vertiefung der MRD wurde bei pädiatrischen B-ALL-Patienten mit dem neuen Standard Blinatumomab erreicht.


2018 ◽  
Vol 09 (03) ◽  
pp. 130-130
Author(s):  
Susanne Krome

Chemoimmuntherapien (CIT) haben sich als Standard für Patienten mit einer neu diagnostizierten oder rezidivierten CLL etabliert. Die minimale Resterkrankung (MRD) als prognostisches und prädiktives Kriterium ergänzt den klassischen Remissionsstatus. Die beste Nachweismethode, der günstigste Zeitpunkt für die Erhebung des MRD-Status und die klinische Relevanz sind für die neuen Substanzen nicht eindeutig geklärt. Ein aktueller Review fasst die vorliegenden Daten zusammen und belegt, dass es vor allem an einer Standardisierung fehlt.


Sign in / Sign up

Export Citation Format

Share Document