childhood health assessment questionnaire
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2019 ◽  
Vol 30 (5) ◽  
pp. 905-909
Author(s):  
Takako Miyamae ◽  
Yumi Tani ◽  
Takayuki Kishi ◽  
Hisashi Yamanaka ◽  
Gurkirpal Singh

2019 ◽  
Vol 90 (3) ◽  
pp. 282 ◽  
Author(s):  
Natalia Pérez Ramírez ◽  
Paula Nahuelhual Cares ◽  
Pamela San Martín Peñailillo

La artritis idiopática juvenil (AIJ), es una enfermedad reumatológica en menores de 16 años, que produce discapacidad física temprana. Se propone el uso de hidroterapia Watsu en estos pacientes.Objetivo: Evaluar la efectividad del Watsu en comparación a hidroterapia convencional en la calidad de vida relacionada con la salud (CVRS), estado de salud funcional, dolor y rangos articulares de movimiento en pacientes con AIJ aguda o subaguda.Pacientes y Método: Ensayo clínico controlado paralelo, con asignación 1:1, aleatorio y simple ciego, en 46 pacientes con AIJ en fase aguda y subaguda entre 8-18 años de edad. Se utilizaron las evaluaciones Pediatric Quality of Life Inventory 4.0 (PedsQL4.0), Childhood Health Assessment Questionnaire (CHAQ) y 10 joints-Global range of motion score (GROMS) al inicio, posterior al tratamiento y a los 3 meses de seguimiento. Los pacientes se asignaron aleatoriamente al grupo Watsu (n = 24) y al grupo hidroterapia convencional (n = 22), participando de 10 sesiones de 45 minutos, con frecuencia de una vez por semana.La terapia Watsu presentó mejoras estadísticamente significativas en funcionamiento físico-CVRS (p = 0,041), índice de discapacidad (p = 0,015), índice de malestar (p = 0,015) y estado de salud funcional-CHAQ (p = 0,013) posterior al tratamiento en comparación a la hidroterapia convencional.Conclusiones: La terapia Watsu mejoró la CVRS, sensación de dolor y estado de salud funcional en comparación a la hidroterapia convencional. Se requiere de adaptaciones metodológicas en futuros estudios para mejorar la validez externa de estos resultados.


2018 ◽  
Vol 43 (05) ◽  
pp. 375-382 ◽  
Author(s):  
Kirsten Minden ◽  
Martina Niewerth ◽  
Jens Klotsche ◽  
Angela Zink

Zusammenfassung Hintergrund Multizentrische Beobachtungsstudien, wie die Kerndokumentation rheumakranker Kinder und Jugendlicher, und bundesweite Abrechnungsdaten vermitteln Informationen zur Versorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA). Sie gestatten die Art der Versorgung, deren Veränderungen über die Zeit und assoziierte Outcomes sowie Defizite aufzuzeigen. Methoden Basierend auf Daten der Kerndokumentation, der Umfrage der kinderrheumatologischen Fachgesellschaft zu Versorgungsangeboten in 2017 und Publikationen der letzten Jahre wird die Versorgungssituation bei der JIA zusammenfassend dargestellt. Zur Beurteilung der Krankheitslast wurden neben der in der Kerndokumentation erfassten Krankheitsaktivität (beurteilt anhand des klinischen JADAS-10 [juvenile arthritis disease activity score]) die patienten-berichteten Outcomes Funktionsfähigkeit (bestimmt mittels Childhood Health Assessment Questionnaire) und Schmerzen (erfasst mittels numerischer Ratingskala) herangezogen. Ergebnisse Für die Behandlung rheumakranker Kinder und Jugendlicher stehen inzwischen bundesweit über 160 Kinder- und Jugendrheumatologen zur Verfügung. Die Versorgung der jungen Patienten erfolgt überwiegend an Krankenhausambulanzen, die Häufigkeit stationärer Behandlungen ist jedoch zurückgegangen. Die medikamentöse Therapie unterlag erheblichen Änderungen, in 2016 wurden 22% aller JIA-Patienten mit Biologika behandelt, von den Patienten mit systemischer JIA sogar fast 40%. Glukokortikoide und NSAR haben mit zunehmendem Biologikaeinsatz an Bedeutung verloren. Die Krankheitslast war bei den Kindern und Jugendlichen mit JIA in den letzten Jahren rückläufig. Sowohl die durchschnittliche Krankheitsaktivität als auch die Funktionseinschränkungen im Alltag sind zurückgegangen, die mittlere Schmerzstärke der Betroffenen änderte sich über die Zeit jedoch nicht relevant. Schätzungsweise mindestens zwei Drittel der JIA-Patienten werden im Kindes- und Jugendalter fachspezifisch versorgt. Im jungen Erwachsenenalter sind es weniger, was Konsequenzen für die medikamentöse Versorgung der Betroffenen hat. Fazit Mit den heute vorhandenen Versorgungsangeboten und Therapiestrategien lässt sich die Krankheitslast bei den JIA-Patienten erfolgreich reduzieren. Damit Patienten von den neuen Optionen profitieren können, braucht es eine rechtzeitige Erkennung der JIA mit Überweisung und langfristigem Verbleiben in fachspezifischer Betreuung.


2016 ◽  
Vol 43 (10) ◽  
pp. 1904-1908 ◽  
Author(s):  
Shannon Peters ◽  
Sylvia Ota ◽  
Emily Bolous ◽  
Erin Reich ◽  
Samantha Chait ◽  
...  

Objective.To determine the ability of the revised version of the Childhood Health Assessment Questionnaire (CHAQ), the VASCHAQ, to detect clinical change over time in pediatric patients with juvenile idiopathic arthritis (JIA). We studied the relative responsiveness of the VASCHAQ as compared to the original CHAQ-30 and revised CHAQ-38, as well as the parent-patient, physician-patient, and physician-parent concordance.Methods.The CHAQ-38 and VASCHAQ were administered to 30 parents and patients (if older than 8 years) with any subtype of JIA before and after the start of a new treatment. The standardized response means (SRM) were calculated for the VASCHAQ, the original CHAQ-30, and the CHAQ-38. Comparisons of SRM were made using the relative SRM. Parent-patient, physician-patient, and physician-parent concordances were assessed by calculating a series of intraclass correlation coefficients.Results.Twenty-seven parents and 21 patients completed questionnaires at both visits. All questionnaires demonstrated large responsiveness; however, the VASCHAQ was found to be about 25% more responsive than both the original CHAQ-30 and CHAQ-38.Conclusion.The VASCHAQ was moderately more responsive than the CHAQ-30 and CHAQ-38 in both parent and patient groups and should be considered for use in studies evaluating change in function over time.


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