pneumatische dilatation
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2021 ◽  
Vol 146 (07) ◽  
pp. 441-445
Author(s):  
Gianluca Barbone ◽  
Christoph Jochum

Was ist neu? Achalasie In den letzten 2 Jahren wurden mehrere Leitlinien unterschiedlicher Fachgesellschaften publiziert. Zur interventionellen Behandlung der Achalasie kommen die pneumatische Dilatation, die POEM sowie die Heller-Myotomie zur Anwendung. Bei der Durchführung der pneumatischen Dilatation ist ein sequenzielles Vorgehen empfohlen (1. Dilatation bis 30 mm, 4 Wochen später 2. Dilatation auf 35 mm). SIBO Die bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms ist ein klinisches Syndrom mit einem breiten Spektrum an Symptomen. Goldstandard ist die Kultur aus Duodenalsaft mit einem Cut-off von > 1000CFU/ml laut der neuen amerikanischen Leitlinie. Mit einer geringeren Sensitivität, aber hohen Spezifität ist der H2-Atemtest mit Glukose geeignet. Der Laktulose-Atemtest ist eher skeptisch zu bewerten. IMO Als intestinal methanogen overgrowth (IMO) bezeichnet man eine Überwucherung von Methan-produzierenden Prokariota, welche mittels Durchführung eines Atemtests mit Messung des Methans in der Ausatemluft nachgewiesen werden kann. Diese Kondition ist teilweise mit einem Reizdarmsyndrom vom Obstipationstyp assoziiert. COVID-19 und Funktionsdiagnostik Aufgrund der COVID-19-Pandemie hat in den letzten Monaten die Zahl an Untersuchungen in der gastroenterologischen Funktionsdiagnostik abgenommen – es wurden allerdings Empfehlungen zur Priorisierung veröffentlicht.


Der Chirurg ◽  
2011 ◽  
Vol 82 (9) ◽  
pp. 839-840 ◽  
Author(s):  
B.H.A. von Rahden ◽  
I. Gockel ◽  
C.-T. Germer

Praxis ◽  
2006 ◽  
Vol 95 (31) ◽  
pp. 1169-1173 ◽  
Author(s):  
Allescher

Die Achalasie ist eine eher seltene Erkrankung der distalen Speiseröhre mit reduzierter oder fehlender schluckinduzierter Erschlaffung des unteren Ösophagussphinkters. Die Erkrankung beginnt oft schleichend und die Diagnosestellung kann oft über Jahre verzögert werden. Durch die kombinierte Anwendung von ÖGD und Röntgen-Breischluckuntersuchung kann meist die Diagnose schon frühzeitig gestellt und mittels Manometrie nachgewiesen werden. Andere, insbesondere maligne Differentialdiagnosen sind zu bedenken. Die pneumatische Dilatation ist die Behandlungsmethode der ersten Wahl. Beim jüngeren Patienten sollte jedoch beim Versagen dieser Therapie frühzeitig die laparoskopische Myotomie mit gleichzeitiger Antirefluxtherapie eingesetzt werden. Medikamentöse Therapie oder intramuskuläre Injektion von Botulinumtoxin sind nur in Ausnahmefällen indiziert und sinnvoll.


1978 ◽  
Vol 347 (1) ◽  
pp. 624-624
Author(s):  
G. Lepsien ◽  
E. Früh ◽  
G. Schattenmann ◽  
R. Siewert

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