zirkumskripte sklerodermie
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Der Hautarzt ◽  
2017 ◽  
Vol 68 (7) ◽  
pp. 566-570
Author(s):  
G. Wagner ◽  
V. Meyer ◽  
M. M. Sachse

2016 ◽  
Vol 14 (8) ◽  
pp. 827-829
Author(s):  
Sara Burillo-Martinez ◽  
Vanessa Gargallo ◽  
Fátima Tous-Romero ◽  
Lara Angulo-Martinez ◽  
Jose Luis Rodríguez-Peralto ◽  
...  

2016 ◽  
Vol 16 (02) ◽  
pp. 117-122
Author(s):  
M. Sticherling ◽  
A. Moreira

ZusammenfassungDer Begriff Sklerodermie beschreibt eher ein dermatologisches Symptom als eine eigenständige Erkrankung. Insbesondere ist eine systemische Sklerodermie als Multiorganerkrankung mit einer schlechten Prognose von der zirkumskripten oder lokalisierten Sklerodermie abzugrenzen, die je nach Lokalisation und Subtyp erhebliche funktionelle und ästhetische Einschränkungen hervorrufen kann, quoad vitam aber eine gute Prognose hat. Die Ätiopathogenese ist bis heute im Detail unklar, neben dem Bindegewebe sind auch das Gefäß- und Immunsystem beteiligt. Klinisch lassen sich der Plaque-Typ als klassische Morphea mit einzelnen oder disseminierten bzw. generalisierten Herden bis zur pansklerotischen Form, eine profunde Morphea und die Atrophodermia Pasini Pierini von linearen Formen an Gesicht und Extremitäten unterscheiden, von denen die beiden letzten Formen in der Kindheit am häufigsten sind. Die Therapie ist abhängig von der Lokalisation, Verteilung und Progress der Erkrankung und umfasst bei milderen aktiven Formen den topischen Einsatz von Kortikosteroiden, Vitamin-D-Derivaten und Calcineurininhibitoren, für schwere Formen systemische Kortikosteroide und Methotrexat, alternativ andere immunsuppressiv und immunmodulierend wirkende Substanzen. Wichtig ist die weitere klinische Kontrolle der Patienten auf Rezidive und Progress der Erkrankung.


Author(s):  
P. HÖGER ◽  
I. FOELDVARI

2014 ◽  
Vol 34 (06) ◽  
pp. 356-360
Author(s):  
U. Blume-Peytavi ◽  
K. Stieler

ZusammenfassungDie zirkumskripte Sklerodermie (Morphea) im Kindesalter ist eine seltene Hauterkrankung, die in einer lokalisierten Sklerose der Haut mündet. Anhand des klinischen Bildes werden verschiedene Subtypen unterschieden. Im Kindesalter ist die lineare Morphea der häufigste Subtyp, gefolgt vom Plaque-Typ. Typische klinische Besonderheiten der einzelnen Formen werden dargestellt und weitere verwandte Krankheitsbilder diskutiert.


2012 ◽  
Vol 24 (2) ◽  
pp. 82-82
Author(s):  
Ulrich Mutschler

Der Hautarzt ◽  
2010 ◽  
Vol 61 (10) ◽  
pp. 834-836
Author(s):  
A. Pierchalla ◽  
K.W. Schulte ◽  
B. Homey

2010 ◽  
Vol 36 (05) ◽  
pp. 177-179
Author(s):  
N. Müller ◽  
M. Konrad ◽  
C. Löser ◽  
E. Dippel

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