proctalgia fugax
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2021 ◽  
Vol 78 (9) ◽  
pp. 533-539
Author(s):  
André Kugener ◽  
Philippe Baumann

Zusammenfassung. Anorektalen Schmerzen liegen meistens organische Erkrankungen im Sinne einer Analfissur, Perianalvenenthrombose, Proktitis, Hämorrhoidalleiden oder gar einer Neoplasie zu Grunde. Die digital rektale Untersuchung wird leider oft vernachlässigt, obwohl anhand dieser die Problematik häufig eingegrenzt werden kann. Allzuoft wird jedoch kein klinisches Korrelat für die Schmerzen gefunden. Spätestens dann kommen, nach Ausschluss einer relevanten Pathologie in der apparativen Diagnostik, die Differentialdiagnosen der funktionellen anorektalen Schmerzen und Pathologien des Beckenbodens mit Ausstrahlung ins Perineum ins Spiel. Namentlich handelt es sich um die Proctalgia fugax, das Levator-ani-Syndrom, die Coccygodynie, die chronische Prostatitis und die interstitielle Zystitis. Die Proctalgia fugax dauert max. 30 min an und die Diagnose stellt sich anhand der Anamnese. Die Therapie ist supportiv (Massage, Sitzbäder, Analdilatation, Vasodilatatoren). Das Levator-ani-Syndroms ist durch eine Schmerzdauer über 30 Minuten und einer schmerzhaften Abtastung der Puborektalschlinge charakterisiert. Durch eine Biofeedbacktherapie, Sitzbäder, Massage oder Neurostimulation kann eine Symptomlinderung erreicht werden. Die neuropathischen und urogenitalen Schmerzbilder mit perinealer Schmerzausstrahlung werden konservativ mit Analgetika, schmerzmodulierenden Antidepressiva oder Antikonvulsiva behandelt. Alternativ kann eine Infiltrationstherapie der Triggerpunkte vorgenommen werden. Die Coccygodynie zählt nicht zu den funktionellen Erkrankungen. Durch gezielte Manipulationen des Steissbeines kann teils eine rasche Beschwerdebesserung erreicht werden.


Author(s):  
Milja Matthijsen ◽  
Arie Knuistingh Neven
Keyword(s):  

2018 ◽  
Author(s):  
Rohit Sharma ◽  
Muhammad Idris
Keyword(s):  

2017 ◽  
Vol 2017 (11) ◽  
Author(s):  
Marios Grigoriou ◽  
Aristeidis Ioannidis ◽  
Konstantinia Kofina ◽  
Christoforos Efthimiadis

2016 ◽  
Vol 63 (1) ◽  
pp. 117-120
Author(s):  
Jozef Korèek

Background: Proctalgia fugax is a benign, self-limiting disease characterized by episodes of intense anorectal pain at frequent intervals in the absence of organic proctological disease.The aim of this study was to investigate patients of this condition and to treat them with sequential therapy. Material and Method: Author examined 46 patients with acute perianal pain-duration less than 30 minutes-without organic disease or previous perianal surgery since 2006 to 2015 in his Department. Author tretaed these patients using a three-step treatment: first step: hip bath, and benzodiazepines, second step: anal dilation, third step: internal lateral sphincterotomy if hypertrophy of the internal anal sphincter was demonstrated by endoanal ultra-sonography (EUS) and no improvement was confirmed with the previous steps of treatment. Results: 46 patients with an average follow-up of 6 years. EUS confirmed a grossly thickened internal anal sphincter in 12 cases. After the first step of our sequential treatment 23 patients improved and 2 patients cured, after the second step of treatment 12 patients had remarcable improvement and 3 patients cured and after the third step of treatment 8 patients had remarcable improvement and 3 patients cured. Conclusion: A total resolution of Proctalgia fugax is not possible, but we may improve symptoms and their frequency. EUS can help in the diagnosis of organic diseases or internal anal sphincter hypertrophy, for which we can perform an internal anal sphnicterotomy.


Author(s):  
M. Matthijsen ◽  
A. Knuistingh Neven
Keyword(s):  

2014 ◽  
Vol 11 (2) ◽  
pp. 69-71
Author(s):  
Ki Hoon Kim ◽  
Kyoo Ho Cho ◽  
Yang-Je Cho ◽  
Kyoung Heo

2014 ◽  
Vol 29 (10) ◽  
pp. 1-5
Author(s):  
Clifford Gevirtz
Keyword(s):  

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