scholarly journals Hemicrania Continua With Scintillating Scotoma: A Rare Presentation

Cureus ◽  
2020 ◽  
Author(s):  
Adil Hussein ◽  
Tham Han Shu ◽  
Mei Fong Chong ◽  
Chun Fai Cheah
2018 ◽  
Vol 10 (1) ◽  
pp. 83-87 ◽  
Author(s):  
Eva Auffenberg ◽  
Friedemann Bender ◽  
Tobias Freilinger

Hemicrania continua (HC) is a rare primary headache disorder, characterized by persistent unilateral pain associated with cranial autonomic symptoms and prompt response to indomethacin. While migrainous features (including aura) have been recognized in cluster headache, there have been only single reports of HC with aura. Here, we report the case of a 53-year-old man with constant right-sided headache and superimposed exacerbations to severe pain lasting for several hours. Secondary etiologies were excluded, and a diagnosis of HC was established after prompt and complete response to treatment with indomethacin. During an episode of pain exacerbation, for the first time the patient experienced an episode of transient visual disturbances compatible with scintillating scotoma. We propose a potential link between HC and visual aura, which parallels similar observations in other trigeminal autonomic cephalalgias and more specifically confirms previous observational data on aura in HC, thus highlighting potentially shared pathophysiological mechanisms.


2018 ◽  
Vol 24 ◽  
pp. 195
Author(s):  
Monisha Priyadarshini Kumar ◽  
Irtsam Shahid ◽  
Daniela Ciltea
Keyword(s):  

2006 ◽  
Vol 12 ◽  
pp. 93-94
Author(s):  
Khurshid Ahmad Khan ◽  
Stephen A. Brietzke

2007 ◽  
Vol 26 (03) ◽  
pp. 186-199 ◽  
Author(s):  
A. May ◽  
P. Kropp ◽  
Z. Katsarava ◽  
G. Haag ◽  
C. Lampl ◽  
...  

ZusammenfassungDie IHS-Kriterien definieren vier primäre Kopfschmerzerkrankungen, die zu täglichen Dauerkopfschmerzen führen können: 1) chronische Migräne, 2) Kopfschmerz vom Spannungstyp, 3) Hemicrania continua, 4) neu aufgetretener Kopfschmerz. In der Praxis ist davon häufig der Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch (früher: Analgetikakopfschmerz) abzugrenzen. Die jetzt von der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Kopfschmerzgesellschaft gemeinsam vorgelegte Therapieleitlinie fasst die Literatur zur Therapie dieser Kopfschmerzformen zusammen und gibt Therapieempfehlungen, die die Literaturevidenz, aber auch die Praktikabilität berücksichtigen.


2009 ◽  
Vol 28 (06) ◽  
pp. 356-360
Author(s):  
A. May ◽  
W. Paulus ◽  
T.-M. Wallasch ◽  
A. Straube

ZusammenfassungDie IHS-Kriterien definieren vier primäre Kopfschmerzerkrankungen, die zu täglichen Dauerkopfschmerzen führen können: chronische Migräne, Kopfschmerz vom Spannungstyp, Hemicrania continua und neu aufgetretener Kopfschmerz. Abzugrenzen ist der als ein sekundärer Kopfschmerz klassifizierte Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch (früher: Analgetikakopfschmerz). Zu der häufigsten primären Form gehört die chronische Migräne, bei der in etwa 80% ein Medikamentenübergebrauch beobachtet werden kann. In diesem Rahmen wird diskutiert, an wie vielen Tagen des Monats der Kopfschmerz Migränecharakter haben muss und an wie vielen Tagen der Kopfschmerz eher einem Spannungskopfschmerz ähneln darf, um trotzdem noch für die Definition “chronische Migräne” zu qualifizieren. Inwieweit ein Medikamentenübergebrauch alleinig für die Chronifizierung einer primär episodischen Migräne verantwortlich ist und ob es sich bei der chronischen Migräne primär um eine Untergruppe der Migräneerkrankungen handelt, ist Gegenstand der aktuellen Forschung.


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