Empathy and Aesthetics

Author(s):  
Fritz Breithaupt

This paper develops a theory of aesthetic experience from the perspective of the empathetic observer. It suggests that there are some experiences in which empathy and aesthetic experience are indistinguishable. The paper focusses on one of these experiences, namely that of narrative turning points. Empathy involves co-experiencing the situations of others and their emotional states, while aesthetics involves an intense experience from some distance. The two come together when emotions are shared between observer and observed and with some distance. Narratives are one of these forms where sharing and distance can coexist. In particular, narrative turning points involve an intense recursive or oscillating reception structure: Observers who are absorbed by a specific moment imagine and experience alternative developments and alternative versions of the events or take more than one perspective of the moment (as in recognition scenes), thereby mentally looping back and forth. This paper discusses this structure along with its key notions: intensity, narrative empathy, aesthetic experience, empathy triggers, stage effects, and clarity. In diesem Aufsatz wird eine Theorie der Ästhetik ausgehend von der Perspektive des empathischen Beobachters entwickelt. Man könnte von einer Theorie der ästhetischen Anteilnahme sprechen. Die Kernthese des Aufsatzes besteht darin, dass es Erfahrungen gibt, in denen Empathie und ästhetische Erfahrung identisch sind. Eine dieser Erfahrungen steht im Zentrum der Argumentation, nämlich der narrative Wendepunkt. Empathie besteht im Mit-Erleben der Situation eines anderen inklusive der mit ihr verbundenen emotionalen Zustände; ästhetische Erfahrung involviert intensive innere Bewegung bei gleichzeitiger Distanz. Empathie und Ästhetik kommen darin überein, dass Emotionen trotz einer gewissen Distanz von Beobachter und Beobachtetem geteilt werden. Dazu kann es in Narrationen kommen. Narrative Wendepunkte beinhalten eine intensive und rekursive Rückkoppelung oder Oszillation, in denen Beobachter alternative Entwicklungen zu dem gegebenen Augenblick hinzudenken oder mehr als eine Perspektive einnehmen, wie in Wiedererkennungen, und insofern mental hin- und herspringen. Der Aufsatz diskutiert diese Struktur mit ihren Elementen wie Intensität, narrative Empathie, ästhetische Erfahrung, Empathie-Auslöser, Bühnen-Effekte und Klarheit.

2009 ◽  
Vol 54 (1) ◽  
pp. 121-132
Author(s):  
Sabine Gebhardt Fink

In performativen künstlerischen Projekten der Ambient Art werden Raum und Körper neu erzeugt. Diese These verdeutliche ich mit Beispielen aus den Bereichen Musik, Theater und Kunst, die das transdisziplinäre Phänomen Ambient als komplexe mediale Struktur erklären. Des weiteren gehe ich vom Modell des gelebten Raums aus, um auszuführen, wie der Ort eines künstlerischen Projekts die Art und Weise der Verkörperungen seiner Teilnehmer definiert. Umgekehrt wird deutlich, daß die immersive ästhetische Erfahrung von Ambient erst Präsenz und Raum konstituiert. During performative artistic projects in Ambient Art, both space and structures of embodiment are constituted. I illustrate this thesis with examples of performative works in music, theatre and art, in order to analyze the transdisciplinary phenomenon of Ambient Art as a complex structure. My point of departure is a model of lived space in which the bodily enactment in the performative artwork produces place and, vice versa, the place of the artwork determines the active body as an immersive aesthetic experience.


Author(s):  
Edith Karimi

Im Fokus meines Forschungsinteresses und meiner Arbeit stehen Sprachbildung und -förderung durch ästhetische Erfahrung. Meine Forschung und meine Arbeit in literarischen Kunstprojekten mit Kindern haben mich davon überzeugt, dass Sprache in mimetischen Prozessen erworben wird. Die Verständigung wurzelt in mimetischer Begabung des Menschen (vgl. Gebauer & Wulf 2003; Karimi 2016). Mit dem Bildungswissenschaftler Alex Baumgartner verstehe ich Erfahrung „als ein Sich-Einlassen auf das zu begreifende Objekt“ (Baumgartner 1999: 195). Ästhetische Erfahrung wird durch die Voraussetzungen unseres Wahrnehmens konstituiert. Sich auf einen Gegenstand ästhetisch einzulassen, um ihn zu begreifen, setzt nämlich voraus, dass er leiblich und sinnlich erkannt wird. Eine ästhetische Erfahrung ist eine sinnlich-sinnhafte und emotionale Erfahrung. Verankert ist sie im mimetischen Gestaltungsvermögen des Menschen an sich selbst und an der Welt (vgl. Mollenhauer 1999; Baumgartner 1999; Wulf et al. 2005, 2007, 2014a). Wulf führt dazu aus: „Die mimetische Begegnung mit der Welt erfolgt mit allen Sinnen, die im Verlauf dieser Prozesse ihre Sensibilität entfalten“ (Wulf 2007: 95). Dabei wird der menschliche Körper zum Ort der erlebten Bilder-, Klangkörper-, Tast-, Geruchs- und Geschmackswelten (vgl. Wulf et al. 1999, 2005, 2007, 2014a, 2014b). Drei Voraussetzungen gelten, so der deutsche Anthropologe, wenn von Mimesis gesprochen wird (vgl. Wulf 2014b: 247f): Der Mensch ...


2021 ◽  
Vol 66 (Special Issue) ◽  
pp. 144-144
Author(s):  
Raphaël Pfeiffer ◽  
◽  

"In a clinical context, the communication of genetic information is an event that can give rise to unexpected situations for health professionals. Several empirical studies have shown that, despite being presented with “good” presymptomatic test results, some patients develop negative feelings, depression, which can in extreme cases lead to suicide attempts. Here, genetic information takes full meaning when considered in a personal narrative. In this presentation, we would like to look at the specificities of this narrative experience in the light of works on the aesthetics of everyday life, with a particular focus on the works of John Dewey. For Dewey, the aesthetic experience is possible in all aspects of people’s daily lives, including clinical experience. In this case, “aesthetics” appears in the sensitive character of an experience rather than in a specific type of object. Through the examination of this thought, we will ask to what extent we can speak of an aesthetic experience when thinking of the communication of genetic information, and how this consideration can help ethical reasoning. We will begin by examining how the moment of the communication of genetic information to patients by the clinician can constitute a process of defamiliarization of everyday life. This will lead us to look at patients’ accounts of genetic information reception and to analyse how these appear to be more than mere testimonies about the experience of pathologies, but a means by which the patient is confronted with difficult experiences in order to reformulate them. "


Author(s):  
Felippe Calazans Thomaz ◽  
Jorge Cardoso Filho

This study investigates the conditions to aesthetic experience in games for touchscreen devices from a non-hermeneutic perspective. For that reason, the body and the technical devices are taken as fundamental dimensions in the process of having “an experience”, in which their material aspects are not indifferent. In other words, what is of interest is to analyze game situations and the mutual influence between player and game, in the sense of identifying elements that could lead to “an experience”, taking as objects the games Mountain and Monument Valley. Moreover, concerns to understand how such titles contribute to the broadening of the technoludic experience. The article is sustained in the induction that from the moment in which characteristics of traditional games are tensioned, it seems that they assume an air of experimentation in their ways of calling to action. We argue that “an experience” can emerge from the articulation between “effects of presence” and “effects of meaning”, so that the material constitution of the medium is not indifferent.


Diachronica ◽  
2001 ◽  
Vol 18 (1) ◽  
pp. 59-92 ◽  
Author(s):  
Panayiotis A. Pappas

Summary In Modern Greek the particle tha is used both as a marker of futurity (tha + present indicative) and a marker of conditionality (tha + imperfective past). The history of the former use (starting with thelō + infinitive) has been well researched, but the history of tha as a counterfactual marker (starting with ēthela + infinitive) has been unexamined, with some researchers assuming that the two developments are parallel. This assumption is challenged here. A close examination of Early Modern Greek vernacular texts reveals that there was strong competition among several constructions for both the future and the counterfactual. The results of both a qualitative and a quantitative analysis of the variation show that the differences between the future and counterfactual constructions are significant enough to refute the assumption of parallel development. Instead, the data indicate that the constructions began as formally similar, then underwent a period of divergence, only to converge again via the use of tha in Modern Greek. Résumé Dans le grec moderne la particule tha est utilisée pour marquer le futur (tha + indicatif) et pour marquer le mode conditionnel (tha + imparfait). L’histoire du premier usage (commençant par thelō + infinitif) a été bien recherchée, mais l’histoire du tha conditionnel (commençant par ēthela + infinitif) a été relativement inexplorée. Néanmoins, quelques analystes ont supposé que les deux développements sont parallèles. Cette supposition est contestée ici. Un examen des textes vernaculaires en grec médiéval indique qu’il y avait forte compétition entre plusieurs constructions pour le futur et le conditionnel. Les résultats d’une analyse qualitative et quantitative de cette variation montre que les différences entre le futur et le conditionnel sont assez significatives pour réfuter l’hypothèse du développement parallèle. Au lieu de cela, les données indiquent que ces constructions ont commencé comme constructions qui étaient semblables formellement, puis ils ont subi une période de divergence. En fin, alors, ils ont convergé encore en tha en grec moderne. Zusammenfassung Im Neugriechischen markiert die Partikel tha Futurum (tha + Indikativ) sowie Konditional (tha + Imperfekt). Obwohl ihre Geschichte als Futurumspartikel ( < thelō + Infinitiv) gut erforscht worden ist, ist die Geschichte von tha als Irrealis ( < ēthela + Infinitiv) bisher unerforscht geblieben. Einige Forscher nehmen an, dass die evolutionären Wege beider Konstruktionen parallel gelaufen sind, eine Annahme, die im vorliegenden Aufsatz kritisch überprüft wird. Eine Untersuchung frühneugriechischer Texte lässt nämlich starke Konkurrenz zwischen verschiedenen Konstruktionen für Futurum und Irrealis sichtbar werden. Ergebnisse qualitativer und quantitativer Analysen dieser Variation machen deutlich, dass die Unterschiede zwischen Futurum und Irrealis bedeutend genug sind, so dass die Annahme paralleler Entwicklungen abgelehnt werden muss. Stattdessen zeigen die Daten, dass die Konstruktionen am Ausgangspunkt ihrer Entfaltung zwar formal ähnlich waren, aber sich dann später auseinander entwickelt haben, bis beide Formen endlich wieder in neugriechisch tha zusammengefallen sind.


2013 ◽  
Vol 62 (22) ◽  
Author(s):  
Sebastian Mensch
Keyword(s):  

Notare im Landesdienst und Ratschreiber sind eine Spezialität im Land Baden-Württemberg. Obwohl das Ende dieser Sonderregelung für die Notare im Landesdienst absehbar ist, erscheint es geboten, sich mit den Regelungen der Umsatzbesteuerung aus notarieller und - soweit es den Beurkundungsbereich betrifft - auch aus der Sicht der Ratschreiber zu befassen.Hinsichtlich der notariellen Umsätze bestehen faktisch keine Unterschiede zum Notar im Hauptberuf oder zum Anwaltsnotar. Daher kann dieser Beitrag auch für die Veranlagung von freiberuflichen Notaren Verwendung finden. Bedingt durch die Einmaligkeit der beruflichen Laufbahn beamteter Notare sind dennoch Überlegungen zur Umsatzsteuer zu treffen.Diesem Beitrag vorangestellt wird eine Einführung in das Umsatzsteuerrecht. Dieser schließen sich Ausführungen zu dem auf Notare und Ratschreiber anwendbaren Umsatzsteuerrecht an.


This article discusses the interdependence of basic emotional states and early maladaptive schemes (EMS) of drug addicts. The purpose of the research is to study the interdependencies of basic emotional states with EMS of drug addicts. In accordance with the set purpose and objectives of the study, a research sample was formed. On the basis of informed consent in compliance with the principles of bioethics and deontology during 2019-2020, a psychodiagnostic study of 102 male patients with drug addiction of the opioid group was conducted on the basis of the rehabilitation center "Vertical", aged 18-26 years. For diagnostics of early maladaptive schemes the technique "Diagnosis of early maladaptive schemes" (YSQ - S3R) in adaptation of P. M. Kasyanik, E. V. Romanova was used. This technique is a questionnaire based on a presentation by J. Young (Handbook of Schema Therapy, 2015) on early maladaptation scheme (EMS). This term refers to a stable set of reactions, ideas, emotions that formed in early childhood under the influence of any adverse factors in the immediate environment. EMS are stable structures that affect the real perception of the world and the management of their own activities. J. Young identified 18 EMS, which are divided into five large groups (domains), which are interconnected to meet different basic needs: "lack of communication and rejection", "impaired autonomy and efficiency", "violation borders"; "focus on others", "hypervigilance and restraint". To diagnose the basic emotional states, the method "Scale of differential emotions" was used. K. Izard aimed at diagnosing the dominant emotional state using the scale of significance of emotions. The theory of differential emotions got its name through the centering on individual emotions and are central to a full life, namely the motivational sphere, social communication, cognition and action. Correlation analysis of the data was performed using the Pearson correlation coefficient. It has been established that the current relationship between basic emotional states and EMS directly or indirectly supports the formation and development of psychological problems and behavioral disorders, namely drug addiction. Non-adaptive behavior occurs in response to EMS activation, which is dependent on basic emotional states, which in turn were key at the time of EMS formation. At the time of activation of EMS for drug addicts is characterized by a high level of negative feelings, such as severe resentment, anxiety, distress or guilt. Drug addicts, not wanting to be in the moment of EMS activation, usually use maladaptive behavior, which is normal for them and acts as a "mask" to escape from the painful experience and, above all, to avoid EMS activation. Experiencing negative emotional states "grief", "disgust", "fear", "anger", "contempt", "shame", creating correlations activate and reinforce the existing maladaptive schemes of drug addicts, which creates a situation of impossibility of desired changes, satisfaction own needs, achievement of goals and formation of socially acceptable values. The current life situation is experienced as inevitable, hopeless, they feel helpless, desperate and intolerant. The current relationship of a positive emotional state of "curiosity" with the existing EMS can weaken the previously formed maladaptive patterns, eliminating feelings of inferiority and marginality, creating conditions for resocialization and readaptation of drug addicts.


2020 ◽  
Vol 49 (11) ◽  
pp. 502-509
Author(s):  
Kim Kricheldorf ◽  
Tim H. Brümmendorf ◽  
Steffen Koschmieder

ZUSAMMENFASSUNGAls „Myeloproliferative Neoplasien“ (MPN) werden eine Gruppe verschiedener maligner chronischer Erkrankungen der blutbildenden (Stamm-)Zellen des Knochenmarkes bezeichnet. Kennzeichnend für dieses Krankheitsbild ist eine gesteigerte Produktion von Erythrozyten, Leukozyten und/oder Thrombozyten. Der klinische Verlauf geht oft mit einer (Hepato-) Splenomegalie und mit für die Patienten oft quälenden Symptomen wie aquagenem Pruritus (Juckreiz nach Kontakt mit Wasser, z. B. nach dem Duschen), Fatigue oder Nachtschweiß einher. Komplikationen und Gründe für eine gesteigerte Mortalität sind typischerweise thromboembolische und Blutungsereignisse, der Übergang in eine (dann sekundäre) Myelofibrose oder in eine akute myeloische Leukämie, welche in Analogie zur Chronischen myeloischen Leukämie (CML) auch Blastenschub genannt wird 1.Mithilfe standardisierter Diagnosekriterien 1 und definierter Therapieleitlinien (siehe u. a. DGHO Leitlinien 3–5 sowie Leitlinien des European LeukemiaNet 6, 7 können die MPN-Erkrankungen mittlerweile gut eingeordnet und behandelt werden. Für die Abschätzung der Prognose und des klinischen „Outcome“ sind eine detaillierte Aufnahme der Krankengeschichte, des klinischen Untersuchungsbefundes, des hämatologischen, molekular- und zytogenetischen Status und eine Knochenmarkuntersuchung erforderlich. Auf deren Grundlage wird eine Therapieentscheidung unter Einbeziehung detaillierter, MPN-subtypenspezifischer Risiko-Scores getroffen 8–11.Die Diagnostik, Therapie und Versorgung von Patienten mit MPN ist mitunter sehr komplex und erfordert die Behandlung durch einen versierten Hämatologen/Onkologen. Die Therapieziele können in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, dessen Komorbiditäten und der persönlichen Disposition individuell stark variieren, je nachdem, ob die Verhinderung der oben genannten Komplikationen, die Symptomlinderung oder die kurative Intention im Vordergrund steht. Dementsprechend reichen die therapeutischen Optionen von „watchful waiting“ über Aderlässe und Thrombozytenaggregationshemmung bis hin zum Einsatz von zytoreduktiven Medikamenten oder einer allogenen Stammzelltransplantation. Eine Liste erfahrener MPN-Zentren und weitere Informationen finden sich auf der Website der German Study Group for MPN (GSG-MPN): https://www.cto-im3.de/gsgmpn/. Hier werden Ärzten und Patienten auch Informationen über die Möglichkeit einer Teilnahme am deutschen GSG-MPN-Bioregister und/oder einer klinischen Studie geboten.


2018 ◽  
Vol 75 (8) ◽  
pp. 506-514
Author(s):  
Jürg Hafner ◽  
Caroline Buset ◽  
Florian Anzengruber ◽  
Marjam Barysch-Bonderer ◽  
Severin Läuchli ◽  
...  

Zusammenfassung. Vier Pathologien bilden zusammen die makrovaskulären Ursachen des Ulcus cruris: Venöse Ulzera (50 %), gemischte venös-arterielle Ulzera (20 %), arterielle Ulzera (5 %) und das Ulcus hypertonicum Martorell (5 %). Die übrigen 20 % verteilen sich auf sehr viele weitere Ursachen. Jedes Ulcus cruris erfordert eine vaskuläre (arterielle und venöse) Abklärung, gegebenenfalls ergänzt durch Biopsie, Mikrobiologie, und eine vertiefte internistische Diagnostik. Venöse Ulzera werden zunächst durch Kompression therapiert. Insuffiziente Stammvenen und deren Seitenäste werden saniert, sofern das tiefe Venensystem durchgängig ist. Okkludierte Beckenvenen werden nach Möglichkeit rekanalisiert und gestentet. Refraktäre venöse Ulzera werden je nach Fläche mit Spalthaut oder Punch Grafts gedeckt. Je nach Ausdehnung der Dermatolipofasziosklerose kann zuvor die Fibrose mit der «Shave-Therapie» oder Fasziektomie abgetragen werden. Mit der Unterdruck-Wundtherapie können tiefere oder kritisch kolonisierte Wunden konditioniert werden. Hautersatzverfahren sind eine Alternative zur Behandlung oberflächlicher venöser Ulzera ohne Epithelisierungstendenz. Für alle weiteren Indikationen muss ihr Stellenwert noch näher untersucht werden. In der chirurgischen Behandlung komplexer chronischer Wunden führt der Aufbau einer Neo-Dermis vor einer Hautverpflanzung zu einer stabileren Narbe. Gemischte venös-arterielle Ulzera (Ulcus cruris mixtum) heilen langsamer und rezidivieren häufiger. Die Kompressionstherapie muss reduziert werden. Bei ausbleibendem Therapieerfolg wird eine arterielle Revaskularisation angestrebt, womit das gemischte in ein venöses Ulcus cruris umgewandelt wird. Arterielle Ulzera (Ulcus cruris arteriosum) benötigen in aller Regel eine arterielle Revaskularisation und danach eine Spalthautverpflanzung. Das Ulcus hypertonicum Martorell ist noch vielerorts unbekannt und wird oft mit dem Pyoderma gangraenosum verwechselt, was die Therapie in eine falsche Richtung lenkt. Wundchirurgie in kleinerer oder grösserer Form, Antibiotika-Therapie bei klinisch relevanter Superinfektion, und Hautverpflanzungen, oft mehrfach wiederholt, führen in aller Regel zur Abheilung dieser äusserst schmerzhaften und bei falscher Behandlung potenziell lebensgefährlichen Wunden.


Praxis ◽  
2013 ◽  
Vol 102 (18) ◽  
pp. 1129-1135
Author(s):  
Thomas Baumann
Keyword(s):  

Jugendliche sind eine medizinisch unterversorgte Altersgruppe. Sind befinden sich in der Transition vom Kinderarzt weg zum Hausarzt. Sie sind häufig vom Ersten nicht ganz gelöst, geschweige bei Letzterem angekommen. In diesem Artikel wird eine sehr kurze Zusammenfassung alterstypischer Probleme und Fragestellungen mit den praktischen Erfahrungen, speziell der den Jugendlichen entgegenkommenden «Walk-in Praxis» ergänzt.


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