Hidradenitis suppurativa: Systemische Inflammation als Ursache berücksichtigen
Hintergrund: Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung. Die Evidenzlage spricht zunehmend dafür, dass dysfunktionelle Immunreaktionen sowohl der adaptiven als auch der angeborenen Immunität an HS beteiligt sind. Die kürzlich postulierte Assoziation der HS mit dem metabolischen Syndrom könnte zusätzlich zum Entzündungsgeschehen bei HS beitragen. Ziel: Untersuchung des Entzündungsstatus und des Leukozytenprofils im peripheren Blut von HS-Patienten. Material und Methoden: In einer komparativ aufgebauten Querschnittstudie untersuchten wir hochsensitives C-reaktives Protein (hs-CRP) und das Leukozytenprofil in Blutproben von stationär behandelten HS-Patienten (HS-HOSP), laut Selbstauskunft an HS leidenden Patienten aus der Allgemeinbevölkerung (HS-POP) sowie Populationskontrollen. Ergebnisse: Unsere Studie umfasste 32 Personen in der HS-HOSP-Gruppe, 430 in der HS-POP-Gruppe und 20 780 Kontrollen. Der mediane hs-CRP-Wert betrug in der HS-HOSP Gruppe 5,1 mg/l (Quartilsabstand 2,6-8,2), in der HS-POP-Gruppe 2,2 mg/l (1,0-4,3) und bei den Kontrollen 1,3 mg/l (0,7-2,9). Eine nach Lebensalter und Geschlecht adjustierte Analyse ergab ei- nen signifikant höheren hs-CRP-Wert für beide HS-Gruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe (p < 0,0001). In der nach Alter und Geschlecht adjustierten Analyse war in beiden HS-Gruppen die Wahrscheinlichkeit einer Leukozytose im Vergleich zur Kontrolle signifikant erhöht; die Odds Ratio lag für die HS-HOSP-Gruppe bei 4,38 (95-%-KI = 2,18-8,80; p < 0,0001) und für die HS-POP-Gruppe bei 1,95 (95-%-KI = 1,58-2,42; p < 0,0001). Das nach Lebensalter und Geschlecht adjustierte Leukozyten-Differentialblutbild ergab signifikant höhere Werte für neutrophile Granulozyten (p < 0,0001) und Monozyten (p = 0,0014; p = 0,0004) in den HS-Gruppen im Vergleich zu den Kontrollen. Schlussfolgerung: Die mit HS assoziierten hs-CRP-Werte scheinen im intermediären Bereich zu liegen (2,2-5,1 mg/l), was eher auf eine systemische Inflammation als auf eine Infektion hindeutet. Bei der Leukozytose im peripheren Blut bei HS standen neutrophile Granulozyten und Monozyten im Mittelpunkt.