Neuer Diagnosestandard bei Verdacht auf Diabetes insipidus

2018 ◽  
Vol 143 (24) ◽  
pp. 1739-1744
Author(s):  
Irina Chifu ◽  
Wiebke Fenske

Was ist neu? Ursachen und klinische Manifestation Es gilt 3 Hauptentitäten des Polyurie-Polydipsie-Syndroms zu differenzieren, die sich ursächlich wie auch in ihrer Behandlung klar unterscheiden. Die häufigste Form dieser Entität ist der Diabetes insipidus centralis, bei dem die osmosensitive Freisetzung von AVP (Arginin Vasopressin Peptid) aus der Neurohypophyse gestört ist. Bei der viel seltener vorliegenden Form des renalen oder nephrogenen Diabetes insipidus liegt eine Insensitivität der AVP-vermittelten Antidiurese in den Nieren vor. Die 3. Form, die unterschieden wird, ist die primäre Polydipsie. Sie entsteht oft durch eine Suppression der AVP-Freisetzung durch einen exzessiv gesteigerten Flüssigkeitskonsum. Diagnostik – der indirekte Durstversuch Als Referenzstandard in der Diagnostik des Polyurie-Polydipsie-Syndroms galt bisher der indirekte Durstversuch. Dieser bestimmt seriell das Harnvolumen und die Harnkonzentration (als indirekte Parameter) zur Einschätzung des funktionellen Harnkonzentrationsvermögens. Der indirekte Durstversuch ist allerdings in seiner diagnostischen Zuverlässigkeit limitiert. Die Identifizierung der intermediären Manifestation – die Erfassung von Patienten mit primärer Polydipsie und deren Differenzierung von Patienten mit partiellem zentralem oder renalem Diabetes insipidus – ist eine besondere Herausforderung. Diagnostik – direkte Erfassung des AVP-Surrogats-Copeptin 2018 bringt nun neue Erkenntnisse in der Diagnostik. Copeptin hat in den letzten Jahren zur Differenzierung der hypotonen Polyurie zunehmend an Bedeutung gewonnen. Aktuelle Studien zeigen, dass Plasma-Copeptin einen stabilen und osmotisch-sensitiven Surrogatmarker des technisch schwer zu messenden bioaktiven antidiuretischen Hormons AVP (Arginin Vasopressin Peptid) darstellt. Die zuverlässige Erfassung des nephrogenen Diabetes insipidus anhand einer einzigen Copeptin-Messung ohne Flüssigkeitskarenz ist mittlerweile etabliert und gehört vielerorts bereits zur klinischen Routinediagnostik. Eine kürzlich veröffentlichte internationale prospektive Studie untersuchte nun die diagnostische Zuverlässigkeit von Plasma-Copeptin unter osmotischer Stimulation mit einer 3 %-NaCl-Infusion zur gezielten Differenzierung zwischen Patienten mit zentralem Diabetes insipidus und einer primären Polydipsie. Dieses Verfahren wird künftig – so die Prognose des Editorials im New England Journal of Medicine – zum neuen diagnostischen Referenzstandard zur Abklärung von Patienten mit einer hypotonen Polyurie avancieren.

2018 ◽  
Vol 09 (05) ◽  
pp. 242-243
Author(s):  
Dr. Susanne Krome

Zehntausende nichtproteinkodierende RNAs haben die Kenntnisse über die normale Physiologie sowie die Entstehung und Behandlung von Krankheiten auf den Kopf gestellt, schreibt Prof. Frank Slack, Harvard Medical School, Boston/USA, im New England Journal of Medicine über den überwiegenden Teil unseres Genoms. Diese RNA-Sub typen regulieren Wachstum, Entwicklung und Organfunktion. Ihre Gewebespezifität eröffnet neue, unerwartete Möglichkeiten in der Onkologie. Der größte Teil ihrer Funktionen ist allerdings noch nicht erforscht.


BMJ ◽  
1999 ◽  
Vol 319 (7211) ◽  
pp. 662-662 ◽  
Author(s):  
J. H. Tanne
Keyword(s):  

PEDIATRICS ◽  
1958 ◽  
Vol 22 (5) ◽  
pp. 1016-1022
Author(s):  
Saul Krugman ◽  
Robert Ward

Dr. Krugman: Since 1953 approximately 400 cases of infectious hepatitis with jaundice have been observed at the Willowbrook State School on Staten Island. The studies to be described were carried out in collaboration with Dr. Robert Ward and Dr. Joan Giles of our staff, Dr. A. Milton Jacobs of Willowbrook State School and Dr. Oscar Bodansky of Sloan-Kettering Institute. I should like to present a progress report of our investigations which have been concerned with the prevention and natural history of infectious hepatitis at Willowbrook. (A report of these studies has recently appeared in the New England Journal of Medicine (248:407, 1958) to which the reader may refer for further details.) It had been previously reported by Stokes and associates that the administration of gamma-globulin was followed by not only a lower incidence of hepatitis but also a prolongation of the protective effect. Stokes postulated that "passive-active" immunity was responsible for this phenomenon. The epidemic of hepatitis at Willowbrook provided us with an opportunity to test this hypothesis. Effect of Gamma-globulin on the Frequency of Infectious Hepatitis. Figure 1 illustrates the course of the outbreak at Willowbrook beginning in January, 1955. As can be seen, hepatitis continued to occur at a rate of about two to three cases per week. The cases, predominantly in children, occurred in 18 buildings in the institution. In June of 1956 gamma-globulin, 0.01 ml/lb, was administered to approximately a third of the inmates of each building. The control and inoculated groups were comparable as to age and time of admission to Willowbrook.


PEDIATRICS ◽  
1984 ◽  
Vol 73 (1) ◽  
pp. 117-118
Author(s):  
KENNETH W. KLESH

To the Editor.— I read with great interest the recent article by Hayden1 concerning the expanding use (and misuse) of biostatistics. in the medical literature. Having little background in statistics, I indeed have found it increasingly difficult to critically evaluate research presentations—the "auto-cerebrectomy" of which Feinstein2 spoke is both familiar and personally troubling. While a series of instructional articles on statistical topics as has appeared in the New England Journal of Medicine, is most welcome, I suspect that an approach more intimately associated with a well-established continuing medical education effort would reach the greatest number of practicing pediatricians and could be more directly tailored to their needs.


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