scholarly journals Evaluation of a three-dimensional MR acoustic radiation force imaging pulse sequence using a novel unbalanced bipolar motion encoding gradient

2015 ◽  
Vol 76 (3) ◽  
pp. 803-813 ◽  
Author(s):  
Joshua T. de Bever ◽  
Henrik Odéen ◽  
Nick Todd ◽  
Alexis I. Farrer ◽  
Dennis L. Parker
2013 ◽  
Vol 134 (5) ◽  
pp. 4226-4226
Author(s):  
Ari Mercado ◽  
Brian McCarthy ◽  
Ben Ross-Johnsrud ◽  
Jason Dionne ◽  
Bart Lipkens

Author(s):  
Xiaodong Zhao ◽  
Assimina A. Pelegri

The responses of soft tissue under acoustic radiation force excitations are used to image tissue mechanical properties for soft tissue discrimination and detection of breast tumors. The soft tissue viscoelasticy has been interrogated by step acoustic radiation force excitations. The corresponding induced time-dependent creep displacement is used to reconstruct soft tissue viscoelasticity or to estimate viscosity and elasticity contrast of the inclusion to background. The acoustic radiation force is highly localized in a small excitation region; and, one degree-of-freedom and homogenous assumptions are generally made to the analysis. However, these simplifying assumptions limit the accuracy of these methods. In this paper, a finite element model was built to demonstrate the effect of the dynamic response of viscoelastic heterogeneous soft tissue to step acoustic radiation force. Factors affecting the dynamic response of soft tissue were first investigated with the homogenous model, and the corresponding estimation quality based on the one degree-of-freedom model was evaluated. Then, the dynamic response of soft tissue with inclusion and different elasticity and viscocity for the tissue and the inclusion was studied. The results suggest that in order to improve the estimate of soft tissue viscoelasticity the heterogenenous nature of the tissue and its three dimensional geometry should be accounted in the model.


2017 ◽  
Vol 74 (3) ◽  
pp. 79-86
Author(s):  
Leona von Köckritz ◽  
Andrea De Gottardi

Zusammenfassung. Im klinischen Alltag werden häufig erhöhte Leberwerte beobachtet. In der Regel erfordern sie weitere Abklärungen bezüglich der möglichen Ätiologie und des Schweregrad einer akuten oder chronischen Lebererkrankung. Die Abklärung sollte dabei neben einer gezielten Anamnese und sorgfältigen klinischen Untersuchung, auch die Bestimmung von laborchemischen Markern für Cholestase und Leberfunktionsstörungen (wie Alkalische Phosphatase, gamma-Glutamyltransferase, Bilirubin, Albumin und Gerinnungsfaktoren) umfassen. Die Bestimmung weiterer Parameter wie Ferritin und Transferrinsättigung, Autoimmunantikörper, Virusserologien, alpha-1 Antitrypsin und Coerulolasmin können weitere Hinweise für die kausalen Zusammenhänge der Leberfunktionsstörung liefern. Bei Patienten mit Lebererkrankungen ist eine sonografische Beurteilung der Leber obligat. Ergänzend zur Sonografie werden heute weitere nicht-invasive Methoden wie Fibroscan, Acoustic Radiation Force Impulse Elastometrie und Magnet-Resonanz-Elastografie zur Beurteilung der Leberfibrose eingesetzt. In ausgewählten Fällen ist eine Leberbiopsie notwendig, um den Grad der Fibrose und die Ätiologie der Lebererkrankung zu eruieren. Mithilfe eines Fallbeispiels, diskutieren die Autoren im Folgenden die rationale Anwendung diagnostischer Tests und deren korrekte Interpretation und schlagen eine Orientierungshilfe zur rationalen Abklärung von Patienten mit Lebererkrankungen vor.


Praxis ◽  
2012 ◽  
Vol 101 (18) ◽  
pp. 1161-1166
Author(s):  
Hagara ◽  
Schwarzenbach ◽  
Cerny

Dank technologischer Verbesserungen und einer immer besser werdenden klinischen Evidenzlage wird der diagnostische Ultraschall im Vergleich zu den Röntgen- und Magnetresonanzverfahren vermehrt eingesetzt. Dies nicht nur aus Kostengründen, sondern auch um der Zunahme der Strahlenbelastung der Bevölkerung durch diagnostische ionisierende Strahlen entgegenzuwirken. In der folgenden Übersichtsarbeit versuchen die Autoren die neuesten Entwicklungen im Bereich des Leberultraschalls vorzustellen. Bemerkenswert sind Verfahren, die eine dynamische Untersuchung der Leberdurchblutung mittels Kontrastmittelultraschall (Schwefelhexafluorid SonoVue®) und damit Verbesserungen bei der Charakterisierung von fokalen Leberläsionen wie Metastasen extrahepatischer Tumoren, Regeneratsknoten bei Leberzirrhose, fokaler nodulärer Hyperplasie, hepatozellu-lärem Karzinom, Leberhämangiom, Leberadenom sowie fokaler Mehr- oder Minderverfettung ermöglichen. Ebenfalls wichtig sind Techniken, die eine Bestimmung der Gewebekonsistenz mittels transienter Elastographie (Fibroscan), ARFI (Acoustic Radiation Force Impulse) oder Echtzeit-Gewebe-Elastographie erlauben. Die Quantifizierung des Steatosegrads ist für Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Leberpathologien unabdingbar.


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