2019 ◽  
Vol 25 ◽  
pp. 310-311
Author(s):  
Safa Ibrahim ◽  
Geeti Sharma ◽  
Biswaraj Tharu ◽  
Manivel Eswaran

1984 ◽  
Vol 23 (06) ◽  
pp. 293-300 ◽  
Author(s):  
C. Wimpfheinier ◽  
Ch. Ruchti ◽  
J. Kinser ◽  
J. Teuscher ◽  
H. Rösier

ZusammenfassungBei 53 von 273 Struma maligna-Patienten wurde anläßlich ihrer nuklearmedizinischen Erstuntersuchung (1971-1983) eine Hyperthyreose diagnostiziert. Dies entspricht einer Quote von 19,5% unter den vorwiegend gut differenzierten Karzinomen. 24mal (in 45%) waren Hyperthyreose und maligne Struma zwei unterscheidbare, eigene Krankheiten: bei 4 Patienten mit M. Basedow (1,5% von 273) hatte 2mal ein solitärer kalter Knoten vorbestanden, 2mal wurde ein okkultes Karzinom intra operationem gefunden. 20 andere Patienten dieser Gruppe litten an einer nicht-immunogenen Hyperthyreose (M. Plummer), bei denen in kalten Knoten bei einer multifokalen funktionellen Autonomie (MfA) (n = 14) oder neben einem solitären heißen Knoten, dem toxischen Adenom (TA) (n = 6), ein Karzinom nachgewiesen wurde. Nur bei ihnen entsprach die Verteilung der verschiedenen Histologien etwa jener bei allen Struma maligna-Patienten in der Region. 29mal (in 55%) waren bei einem M. Plummer, davon 28mal mit dem Bild des TA, heißer Knoten und maligner Tumor identisch. Histologisch konnte – retrospektiv – diese Identität allerdings nur in 10 von 24 Präparaten gesichert werden. 8 Patienten hatten bei Erstvorstellung schon Radiojod-aufnehmende Metastasen. 24 dieser Tumoren waren follikuläre, 5 papilläre Karzinome. In erster Schätzung haben diese malignen, szintigraphisch heißen Tumore einen Anteil von 1 unter 50 (benignen) TAs. Trennende Kriterien sind: Strumawachstum und Tumorgröße >5 cm oder >35 g und eine Hypertrijodthyroninämie von <0,06 nmol/1 pro Gramm Tumor. Funktionelle Anomalien (»Leerlauf« und diskordante 131J-/ 99mTc-Szintigramme) wurden bei mehr als der Hälfte der malignen Fälle nachgewiesen.


2018 ◽  
Author(s):  
N Seegers ◽  
S Buchholz ◽  
S Seitz ◽  
A Teoman ◽  
D Hollemann ◽  
...  
Keyword(s):  

2018 ◽  
Author(s):  
N Seegers ◽  
S Buchholz ◽  
S Seitz ◽  
A Teomann ◽  
D Hollemann ◽  
...  
Keyword(s):  

2006 ◽  
Vol 66 (S 01) ◽  
Author(s):  
K Bobermien ◽  
K Schulz ◽  
H Heyer ◽  
S Grunwald ◽  
G Schwesinger ◽  
...  
Keyword(s):  

Author(s):  
Rosa Marquez-Pardo ◽  
Lourdes Garcia-Garcia-Doncel ◽  
Mgloria Baena-Nieto ◽  
Manuel Cayon-Blanco ◽  
Rosario Lopez-Velasco ◽  
...  

2007 ◽  
Vol 148 (48) ◽  
pp. 2285-2287 ◽  
Author(s):  
Gabriella Östör ◽  
Ildikó Tóth ◽  
Zsuzsanna Hrubyné Tóth ◽  
Sándor Bazsa

Az ovarialis strumák a petefészek-teratomák kevesebb mint 3%-át adják. Megjelenhet bennük a pajzsmirigy szinte minden betegsége, és előfordulhat malignitás is. A szerzők esetében egy 31 éves nő bal oldali petefészekcisztáját távolították el, amely az ovariumcarcinoma klinikai tüneteit mutatta, úgymint nagy hasi térfoglalás, ascites, emelkedett szérum-CA 125-szint. A szövettani diagnózis benignus struma ovarii volt. A posztoperatív pajzsmirigyműködés normális maradt.


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