scholarly journals BDD-NET – Ein internetbasiertes Programm bei Körperunzufriedenheit zur niedrigschwelligen Behandlung der körperdysmorphen Störung für den deutschen Sprachraum

2021 ◽  
pp. 1-10
Author(s):  
Marie Drüge ◽  
Ulrike Buhlmann ◽  
Fanny Alexandra Dietel ◽  
Jana Hansmeier ◽  
Anne Jäger ◽  
...  

Hintergrund: Die Körperdysmorphe Störung (KDS) ist eine schwerwiegende psychische Störung, die mit starker Scham sowie Leidensdruck und Funktionseinschränkungen einhergeht. Kognitive Verhaltenstherapie stellt die aktuell wirksamste evidenzbasierte Behandlungsmethode dar. Aufgrund zahlreicher Behandlungsbarrieren kommen KDS-Betroffene jedoch selten in der psychotherapeutischen Behandlung an, weshalb niedrigschwelligen Behandlungsmethoden (z.B. aus dem Bereich E-Mental-Health) eine wichtige Rolle zukommen könnten. Erste internationale Studien weisen auf die Wirksamkeit von E-Mental-Health-Angeboten bei KDS hin. Material und Methoden: Dieser Beitrag gibt eine Übersicht zur bisherigen Umsetzung und Evidenz von E-Mental-Health-Angeboten für KDS und stellt die ins Deutsche übersetzte Version des BDD-NET-Programms, eines internetbasierten, manuali­sierten, therapeutenbegleiteten Interventionsprogramms, für die KDS vor, welches aus dem Englischen für den deutschen Sprachraum übersetzt und adaptiert wurde. Ergebnisse: BDD-NET umfasst acht Module, die binnen einer 12-wöchigen Behandlung online bearbeitet werden. Die Online-Plattform bietet für die Patienten die Möglichkeit, mit dem BDD-NET-Therapeuten mittels persönlicher Nachrichten zu kommunizieren. Sämtliche Materialien wurden aus dem Englischen übersetzt und vor allem in kultureller Hinsicht adaptiert. Schlussfolgerungen: BDD-NET könnte ein wichtiger Baustein in der Versorgung von KDS-Betroffenen sein. Die Evaluation steht für den deutschen Sprachraum noch aus. Auf Besonderheiten des Settings (z.B. Störungseinsicht als möglicher Behandlungsfokus) sowie praktische Implikationen wird eingegangen. Zudem werden Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine perspektivische Dissemination diskutiert.

Praxis ◽  
2020 ◽  
Vol 109 (7) ◽  
pp. 492-498
Author(s):  
Birgit Watzke ◽  
Michael Rufer ◽  
Marie Drüge

Zusammenfassung. Die körperdysmorphe Störung (KDS) (Punktprävalenz: 1,7–2,4 %) ist durch eine übermässige Beschäftigung mit einem oder mehreren subjektiv wahrgenommenen Makel(n) des Aussehens gekennzeichnet, durch die Betroffene aufgrund von Vermeidungsverhalten und zeitaufwändigen Ritualen eine hohe Krankheitslast sowie häufig Sekundärproblematiken (u.a. Depression, Suizidalität) aufweisen. Das Störungsbild geht oftmals mit ausgeprägter Scham einher und ist somit mit Herausforderungen in der Diagnostik verbunden, weshalb Indikationsstellung und Fachbehandlung (First-line-Behandlung: Kognitive Verhaltenstherapie) meist erst mit grosser Latenz erfolgen. Hausärztinnen und Hausärzte können aufgrund des oft langjährigen Vertrauensverhältnisses zu ihren Patientinnen und Patienten bei der Diagnostik und Behandlung eine Schlüsselrolle einnehmen. Ein gezieltes Screening, eine aktive und gleichzeitig umsichtige Gesprächsführung sowie das Wissen um Behandlungsoptionen und Besonderheiten des Erkrankungsbildes (u.a. schwankende Krankheitseinsicht, Wunsch nach plastisch-chirurgischen Massnahmen) ist notwendig. Der Beitrag gibt vor diesem Hintergrund einen Überblick zu Klinik, Diagnostik und Therapie und schliesst mit spezifischen Herausforderungen sowie praktischen Empfehlungen für die hausärztliche Praxis.


2019 ◽  
Vol 42 ◽  
Author(s):  
John P. A. Ioannidis

AbstractNeurobiology-based interventions for mental diseases and searches for useful biomarkers of treatment response have largely failed. Clinical trials should assess interventions related to environmental and social stressors, with long-term follow-up; social rather than biological endpoints; personalized outcomes; and suitable cluster, adaptive, and n-of-1 designs. Labor, education, financial, and other social/political decisions should be evaluated for their impacts on mental disease.


1996 ◽  
Vol 24 (3) ◽  
pp. 274-275
Author(s):  
O. Lawrence ◽  
J.D. Gostin

In the summer of 1979, a group of experts on law, medicine, and ethics assembled in Siracusa, Sicily, under the auspices of the International Commission of Jurists and the International Institute of Higher Studies in Criminal Science, to draft guidelines on the rights of persons with mental illness. Sitting across the table from me was a quiet, proud man of distinctive intelligence, William J. Curran, Frances Glessner Lee Professor of Legal Medicine at Harvard University. Professor Curran was one of the principal drafters of those guidelines. Many years later in 1991, after several subsequent re-drafts by United Nations (U.N.) Rapporteur Erica-Irene Daes, the text was adopted by the U.N. General Assembly as the Principles for the Protection of Persons with Mental Illness and for the Improvement of Mental Health Care. This was the kind of remarkable achievement in the field of law and medicine that Professor Curran repeated throughout his distinguished career.


2020 ◽  
Vol 5 (4) ◽  
pp. 959-970
Author(s):  
Kelly M. Reavis ◽  
James A. Henry ◽  
Lynn M. Marshall ◽  
Kathleen F. Carlson

Purpose The aim of this study was to examine the relationship between tinnitus and self-reported mental health distress, namely, depression symptoms and perceived anxiety, in adults who participated in the National Health and Nutrition Examinations Survey between 2009 and 2012. A secondary aim was to determine if a history of serving in the military modified the associations between tinnitus and mental health distress. Method This was a cross-sectional study design of a national data set that included 5,550 U.S. community-dwelling adults ages 20 years and older, 12.7% of whom were military Veterans. Bivariable and multivariable logistic regression was used to estimate the association between tinnitus and mental health distress. All measures were based on self-report. Tinnitus and perceived anxiety were each assessed using a single question. Depression symptoms were assessed using the Patient Health Questionnaire, a validated questionnaire. Multivariable regression models were adjusted for key demographic and health factors, including self-reported hearing ability. Results Prevalence of tinnitus was 15%. Compared to adults without tinnitus, adults with tinnitus had a 1.8-fold increase in depression symptoms and a 1.5-fold increase in perceived anxiety after adjusting for potential confounders. Military Veteran status did not modify these observed associations. Conclusions Findings revealed an association between tinnitus and both depression symptoms and perceived anxiety, independent of potential confounders, among both Veterans and non-Veterans. These results suggest, on a population level, that individuals with tinnitus have a greater burden of perceived mental health distress and may benefit from interdisciplinary health care, self-help, and community-based interventions. Supplemental Material https://doi.org/10.23641/asha.12568475


1997 ◽  
Vol 6 (5) ◽  
pp. 419-420 ◽  
Author(s):  
Jerome Carson ◽  
Leonard Fagin ◽  
Sukwinder Maal ◽  
Nicolette Devilliers ◽  
Patty O'Malley

2006 ◽  
Vol 40 (2) ◽  
pp. 1-7
Author(s):  
JENNIFER LUBELL
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