scholarly journals An optical biomarker of hypoxic-ischaemic injury severity in the neonatal brain

2021 ◽  
Author(s):  
Ilias Tachtsidis ◽  
Frederic Lange ◽  
Paola Pinti ◽  
Gemma Bale ◽  
Magdalena Sokolska ◽  
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2008 ◽  
Vol 35 (6) ◽  
pp. 502-510 ◽  
Author(s):  
C. J. Peden ◽  
M. A. Rutherford ◽  
J. Sargentoni ◽  
I. J. Cox ◽  
D. J. Bryant ◽  
...  

1996 ◽  
Vol 8 (2) ◽  
pp. 95-108
Author(s):  
JS Wyatt

Despite advances in obstetric and neonatal care, hypoxia-ischaemia remains as probably the commonest cause of severe disabling brain injury which occurs in the perinatal period. Although for the population as a whole, congenital brain abnormality and early fetal events are the most frequent antecedent of permanent neurodevelopmental disability, perinatal brain injury is an important and potentially preventable cause of severe and permanent handicap in both developed and developing countries.


2019 ◽  
Vol 130 (7) ◽  
pp. e48-e49
Author(s):  
Laure Lacan ◽  
Nacim Betrouni ◽  
Marie-Dominique Lamblin ◽  
Laurence Chaton ◽  
Arnaud Delval ◽  
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1998 ◽  
Vol 24 (5) ◽  
pp. 346-352 ◽  
Author(s):  
Baiden‐Amissah ◽  
Joashi ◽  
Blumberg ◽  
Mehmet ◽  
Edwards ◽  
...  

2020 ◽  
Vol 10 (4) ◽  
pp. 442-451 ◽  
Author(s):  
Brooke A. Ammerman ◽  
Ross Jacobucci ◽  
Brianna J. Turner ◽  
Katherine L. Dixon-Gordon ◽  
Michael S. McCloskey

1995 ◽  
Vol 15 (02) ◽  
pp. 79-86
Author(s):  
L. Lampl ◽  
M. Helm ◽  
M. Tisch ◽  
K. H. Bock ◽  
E. Seifried

ZusammenfassungGerinnungsstörungen nach einem Polytrauma werden eine große Bedeutung für die weitere Prognose der Patienten beigemessen. In einer prospektiv angelegten Studie wurden bei 20 polytraumatisierten Patienten Gerinnungsund Fibrinolyseparameter analysiert, um deren Veränderungen während der präklinischen Phase zu definieren. Die Blutentnahmen wurden zum frühestmöglichen Zeitpunkt am Unfallort und bei Klinikübergabe durchgeführt. Die gewonnenen Proben wurden mit Hilfe eines speziell konzipierten »Kleinlabors« noch vor Ort verarbeitet, um möglichst native Meßwerte zu erhalten. Die Patienten wurden dem Schweregrad der Verletzung entsprechend kategorisiert und hatten einen Verletzungsschweregrad nach NACA > IV und einen Injury Severity Score (ISS) > 20. Die Ergebnisse zeigen, daß bereits in der sehr frühen Phase nach Eintritt des Traumas schwerwiegende Veränderungen des Gerinnungsund Fibrinolysesystems eintreten. Die frühzeitige Thrombingenerierung führt zu einer Verbrauchskoagulopathie und reaktiven Hyperfibrinolyse. Zusätzlich erzeugt die Freisetzung von endothelständigem Tissue-type-Plasminogenaktivator eine primäre Hyperfibrinolyse. Die Veränderungen des Gerinnungsund Fibrinolysesystems in der frühen präklinischen Phase nach Polytrauma können zu schwerwiegenden klinischen Komplikationen wie Blutungen, thromboembolischen Komplikationen und zur Ausbildung von Schockorganen führen.


2005 ◽  
Vol 36 (02) ◽  
Author(s):  
U Felderhoff-Mueser ◽  
AM Kaindl ◽  
C Bührer ◽  
H Ikonomidou

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