Therapierefraktäres atopisches Ekzem − erfolgreiche Therapie mit Dupilumab

2019 ◽  
Vol 45 (05) ◽  
pp. 219-223
Author(s):  
G. Meinel ◽  
K. Berndt ◽  
S. Heyne ◽  
J. Laske ◽  
U. Proske ◽  
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ZusammenfassungBis vor Kurzem standen zur Behandlung der atopischen Dermatitis, im Gegensatz zur Psoriasis vulgaris, keine Biologika zur Verfügung, sodass die therapeutischen Möglichkeiten, insbesondere bei schweren Verläufen und fehlendem Ansprechen auf die bisher einzige zugelassene Systemtherapie mit Ciclosporin A, sehr begrenzt waren. Mit Dupilumab ist seit Januar 2018 erstmals ein Biologikum zur Behandlung der atopischen Dermatitis zugelassen. Hierbei handelt es sich um einen vollständig humanen monoklonalen Antikörper gegen die Alpha-Untereinheit des Interleukin (IL)-4-Rezeptors, wodurch die IL-4/IL-13-Signalwege gehemmt werden. Hier beschreiben wir den Fall eines 46-jährigen asiatischen Patienten mit einer schweren therapierefraktären atopischen Dermatitis sowie einer nebenbefundlich bestehenden eosinophilen pustulösen Follikulitis und den Verlauf seiner Erkrankung unter Dupilumab.

2020 ◽  
Vol 24 (03) ◽  
pp. 103-103
Author(s):  
Volker Aßfalg

Der Goldstandard der Immunsuppression nach Nierentransplantation gemäß aktuellen KDIGO-Empfehlungen 1 besteht nach wie vor aus einem Calcineurininhibitor (CNI), Mycophenolsäure und Steroiden – der sog. Tripel-Therapie. Der große Durchbruch in der Langzeitüberlebensrate von Nierentransplantaten gelang erst in den 1990er-Jahren mit dem Einsatz von Ciclosporin A. Mit Einführung des ähnlich wirkenden, aber potenteren Tacrolimus 2 wurde dieser CNI in die Empfehlungen der KDIGO als Erstlinienpräparat in der de novo Immunsuppression aufgenommen 1. Vonseiten des Nebenwirkungsprofils zeigen die CNI jedoch unerwünschte Nebenwirkungen wie z. B. Nephrotoxizität, die im Rahmen der sog. CNI-Toxizität die Transplantatlangzeitfunktion einschränken und limitieren kann. Darüber hinaus findet sich ein erhöhtes Risiko für Hypertonie, Fettstoffwechselstörungen und insbesondere für Tacrolimus die Auslösung eines Post-Transplantations-Diabetes (NODAT: New Onset Diabetes After Transplantation) oder Aggravierung eines bestehenden Diabetes mellitus.


2014 ◽  
Vol 52 (08) ◽  
Author(s):  
K Roos ◽  
M Vetter ◽  
P Schemmer ◽  
T Bruckner ◽  
W Stremmel ◽  
...  

2004 ◽  
Vol 30 (08/09) ◽  
Author(s):  
F Benedix ◽  
M Weischer ◽  
A Blum ◽  
F Eberhard ◽  
M Röcken ◽  
...  
Keyword(s):  

1973 ◽  
Vol 35 (5) ◽  
pp. 571-574
Author(s):  
Yoshihiro MAEKAWA
Keyword(s):  

1996 ◽  
Vol 58 (6) ◽  
pp. 991-993
Author(s):  
Eishin MORITA ◽  
Susumu SHINODA ◽  
Eiichi GYOTOKU ◽  
Satoko HIHARA ◽  
Shoso YAMAMOTO

1991 ◽  
Vol 53 (4) ◽  
pp. 680-683 ◽  
Author(s):  
Yoshihiro MAEKAWA ◽  
Hiroshi KATSUKI

1993 ◽  
Vol 55 (6) ◽  
pp. 1048-1051 ◽  
Author(s):  
Shigeki SATO ◽  
Kazuko HAMANAKA ◽  
Eishin MORITA ◽  
Shoso YAMAMOTO
Keyword(s):  

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