Lokal fortgeschrittenes prostatakarzinom (T2b-T4 N0) ohne und lokoregionär fortgeschrittenes Prostatakarzinom (Tx N+) mit Lymphknotenmetastasen

1998 ◽  
Vol 174 (5) ◽  
pp. 231-236 ◽  
Author(s):  
Thomas Wiegel ◽  
Wolfgang Hinkelbein
Der Onkologe ◽  
2013 ◽  
Vol 19 (9) ◽  
pp. 728-736
Author(s):  
D. Pfister ◽  
U. Ganswindt ◽  
A. Heidenreich

2020 ◽  
Vol 51 (05) ◽  
pp. 469-474
Author(s):  
Friederike Haidl ◽  
Rouvier Al-Monajjed

ZusammenfassungDie radikale Prostatektomie (RP) als offener, laparoskopischer oder robotergestützter Eingriff stellt nach wie vor den kurativen „Goldstandard“ für Patienten mit einem lokal begrenzten Prostatakarzinom dar. Heutzutage wird die RP zudem als Erstbehandlung für ein lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom, eventuell im Rahmen eines multimodalen Settings mit adjuvanter Strahlen-/Hormontherapie angewendet. Die zunehmende Erfahrung der Chirurgen, die bessere Kenntnis der Anatomie und die Verfeinerungen der Operationstechniken haben die onkologischen sowie funktionellen Ergebnisse immens verbessert. In unserem Artikel möchten wir einen Überblick über die mit der Operation verbundenen Komplikationen geben.


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