scholarly journals Cancer-specific mortality, cure fraction, and noncancer causes of death among diffuse large B-cell lymphoma patients in the immunochemotherapy era

Cancer ◽  
2017 ◽  
Vol 123 (17) ◽  
pp. 3326-3334 ◽  
Author(s):  
Nadia Howlader ◽  
Angela B. Mariotto ◽  
Caroline Besson ◽  
Gita Suneja ◽  
Kim Robien ◽  
...  
2015 ◽  
Vol 33 (15_suppl) ◽  
pp. e19523-e19523 ◽  
Author(s):  
Mahender Yellu ◽  
Gunjan Guha ◽  
Ayham Deeb ◽  
Tahir Latif

Cancer ◽  
2019 ◽  
Vol 125 (11) ◽  
pp. 1837-1847 ◽  
Author(s):  
Çağlar Çağlayan ◽  
Jordan S. Goldstein ◽  
Turgay Ayer ◽  
Ashish Rai ◽  
Christopher R. Flowers

Praxis ◽  
2016 ◽  
Vol 105 (1) ◽  
pp. 47-52 ◽  
Author(s):  
Andreas Lohri

Zusammenfassung. Maligne Lymphome unterteilen sich zwar in über 60 Entitäten, das grosszellige B-Zell-Lymphom, das follikuläre Lymphom, der Hodgkin und das Mantelzell-Lymphom machen aber mehr als die Hälfte aller Lymphome aus. Im revidierten Ann Arbor staging system gelten die Suffixe «A» und «B» nur noch für den Hodgkin. «E» erscheint nur noch bei Stadien I und II. Eine Knochenmarksuntersuchung wird beim Hodgkin nicht mehr verlangt, beim DLBCL (Diffuse large B cell lymphoma) nur, falls das PET keinen Knochenmark-Befall zeigt. Der PET-Untersuchung, speziell dem Interim-PET, kommt eine entscheidende Bedeutung zu. PET-gesteuerte Therapien führen zu weniger Toxizität. Gezielt wirkende Medikamente mit eindrücklicher Wirksamkeit wurden neu zugelassen. Deren Kosten sind hoch. Eine strahlen- und chemotherapiefreie Behandlung maligner Lymphome wird in Zukunft möglich sein.


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